Zunächst erschuf et leeve Herrjöttche Himmel un Ääd,

dann d'r rheinische Fastelovend,

doch dä w'r anfangs noch öd un leer ...

 

... und dann geschah das!  

 

 

 
Es begab sich im Jahre 2001 ... 

 

... eine Hand voll Karnevalisten taten sich zusammen um gemeinsam eine Idee zu verwirklichen. Die Gründung des Rat und Damenrat wurde vollzogen, eine Satzung wurde erstellt und somit wurde auch die Karnevalsgesellschaft gegründet. 

Die Venner hielten es für einen April-Scherz aber die Karnevalisten meinten es ernst. 

Am 01.04.2001 wurde sie gegründet, die

 

Erste Venner Karnevalsgesellschaft 2001 e.V. 

  

In den ersten Vorstand der Gesellschaft wurden berufen:

                                                                                

Wolfgang Pilates (1. Vorsitzender), Markus Güllmann (2. Vorsitzender), Alfons Lambertz (Kassierer) und Jochen Lindner (Geschäftsführer).

Dieser Vorstand führte von nun an die Geschicke der Kanevalsgesellschaft und diese wuchs sodann auf stolze 58 Mitglieder an. 

Session 2002-2003

Durch unsere 1. Venner KG wurde auch der 1. Venner Kinderkarnevalszug ins Leben gerufen. Unterstützt wurden wir von der Schützengruppe Alt-Venn und
der Schützengruppe Duis. Diesen und auch allen anderen Zugteilnehmern gilt unser Dank.

 
Session 2003-2004

Im Jahre 2004 fand der 2. Umzug statt. Er wurde durch den Fanclub Rot-Weiß-Venn, Fußgruppe Eifelverein, KJG Venn,
Sound and Spirit und der Stadtgarde vergrößert.

Session 2004-2005

Im Jahr 2004 wurde nun beschlossen, ein Venner Kinderprinzenpaar einzusetzen, damit die Venner Narren nun endlich eine Regentschaft hatten. 

Im Jahr 2005 war es so weit: Das erste Venner Kinderprinzenpaar wurde proklamiert. Es waren Tim I. Stormanns und Pia I. Busche. Dem Kinderprinzenpaar wurde umgehend eine Kinderprinzengarde zur Seite gestellt. Im gleichen Jahr wurde der erste Kinmderkarnevalzug durch Venn veranstaltet.  In diesem Jahr wurde noch in einem geliehenen Wagen gefahren. Hierfür gilt unser Dank der Funkengarde Dalheim.

Session 2005-2006

Am 07. Januar fuhren wir mit Kinderprinzenpaar und Kinderprinzengarde nach Flöck op Wegberg. Danach kam zum ersten Mal der M.K.V. Bus nach Venn.               Am 19. Februar fand erstmalig in Venn eine karnevalistische Messe in Uniform statt. Das Kinderprinzenpaar Marco I. und Leonie I. konnten am Tulpensonntag und am Veilchendienstag in unserem eigenen neu gebauten Wagen durch Venn und Mönchengladbach fahren. Heinz Bleilevens hatte dafür gesorgt, dass wir am Veilchendienstag bei der Telekom gemeinsam frühstücken konnten. Am 03. März endete diese Session mit dem Fischessen. Im Jahr 2006 wurde die Erste-Venner Karnevalsgesellschaft Vollmitglied im Mönchengladbacher Karnevals-Verband und die Kinderprinzengarde erhielt eine Standarte. 

Session 2006-2007

Im November wurde das Prinzenpaar Niklas I. und Antonia I. Proklamiert. Die Kinderprinzengarde tanzte dort unter viel Applaus. Diesen erntete sie auch bei unserer ersten Sitzung in der Kamellebud im Handelshof, bei unserer 1. Sitzung im Altenheim Hehn und ...und. Bei der Sitzung Dur und Moll in der
Kaiser-Friedrich-Halle hatte das Kinderprinzenpaar großen Erfolg. Wie in jedem Jahr gab es eine Einladung bei der Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen und es würde hier den Rahmen sprengen, weitere Termine aufzuzählen. Im Jahr 2007 gründete sich die Funkengarde innerhalb der Karnevalsgesellschaft, im Jahr 2009 wurde die Kooperation mit der Funkengarde Poeth von 1995 e.V. beschlossen. Die Karnevalsgesellschaft war nun schon auf 142 Mitglieder herangewachsen.

Session 2007-2008

In dieser Session waren Niklas I. Und Antonie I. Kinderprinzenpaar der Stadt Mönchengladbach. Eine Aufgabe, die sie mit gutem Erfolg gemeistert haben.
Das Venner Kinderprinzenpaar Jean-Luc I. und Kathrin I. Aber waren unser Prinzenpaar der Herzen, nicht nur weil sie alle Auftritte und Begegnungen gut erledigt haben, sondern weil sie beim Fischessen mit ihrer Dankeschön-Rede alle Mitglieder zu Tränen gerührt haben. Dieser Abend wird allen in ewiger Erinnerung bleiben.

Session 2008-2009

In diesem Jahr wurden Sebastian I. und Laura I. Kinderprinzenpaar in Venn. Das Motto lautete: " Jedem Tierschen sein Pläsierchen"

Session 2009-2010

Erstmals in der Geschichte der Ersten Venner Karnevalsgesellschaft e.V. wurde die Proklamation im großen Stil in den Räumen der GEM durchgeführt. Zahlreiche Gäste sahen ein Bühnenprogramm, welches durch Tanz, Büttenreden und Gesang abwechslungsreich gestaltet wurde. Thomas I. und Carolin I. wurden proklamiert. Die Auftritte in dieser Session wurden routiniert und professionell abgehalten. Der bekannt gefeierte Altweiber-Donnerstag begann um 10.00 Uhr mit Auftritten in Kindergärten, Schulen und Altenheimen sowie in Gangelt, wo wir alle zwei Jahre hinfahren, und endete gegen 20.00 Uhr. Der Höhepunkt der Session, der Kinderkarnevalszug in Venn, wurde trotzt Schneefall und Glatteis durchgeführt. Nur die Pferde mußten von unserem Dorfsheriff Karl-Heinz Hof aus dem Zug geholt werden, da die Gefahr für diese zu groß war. Der Veilchendienstagszug fand bei bestem Wetter statt. Mit dem Traditionsabschluß Veilchendienstag in der Gaststätte Poethenberg, bei unserem Mitglied Alfons Lambertz, endete die Session.

Session 2010-2011

In diesem Jahr wurden Sebastian II. und Anne I. Kinderprinzenpaar in Venn. Das Motto lautete: " Klamotte maake Lüüt"

Session 2011-2012

Noch gibt es nicht viel zu berichten, aber es ist wieder unter großen Anstrengungen geschafft worden, ein Kinderprinzenpaar zu finden. Dieses wurde auf dem Sommerfest vorgestellt. Das Kinderprinzenpaar für die Jubiläumssession 11 Jahre 1. Venner KG ist ein Venner Jung, Prinz Justus I.Schmidt und ein Mädchen aus der Kinderprinzengarde, Prinzessin Julia I. Schürmanns.


Am 12.11.2011 findet die Proklamation in der GEM statt. Sie beginnt um 16.11 Uhr. Am 14.01.2012 findet in den gleichen Räumen unsere Jubiläumsveranstaltung statt, welche ebenfalls um 16.11 Uhr beginnt.



Die Erste-Venner Karnevalsgesellschaft ist nun komplett. Mit dem im Jahr 2001 gegründeten Rat und Damenrat, der im Jahr 2004 hinzugekommenen Kinderprinzengarde mit Kinderprinzenpaar und den Funkengarden ist die Erste-Venner Karnevalsgesellschaft 2001 e.V. nun für jeden Aufzug gerüstet ...